Nissan Qashqai J11 vs. J12B: Automatikgetriebe im Wandel – Komfort neu gedacht

Nissan Qashqai J11 vs. J12B: Automatikgetriebe im Wandel – Komfort neu gedacht

Automatikgetriebe im Wandel: Nissan Qashqai als Innovationsführer

Der Nissan Qashqai war stets ein Vorreiter im Bereich Kompakt-SUV – und das nicht nur in Sachen Design, sondern auch bei der Technik. Besonders spannend ist der Vergleich der Automatikgetriebe zwischen dem Qashqai J11 (2014–2021) und dem aktuellen J12B (ab 2024).

Wir zeigen, wie sich Nissan weiterentwickelt hat – und warum die neue Lösung nicht nur anders, sondern schlichtweg besser ist.


J11: CVT – Bewährt, aber mit typischen Schwächen

Im Qashqai J11 kam das sogenannte Xtronic-CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) zum Einsatz – ein stufenloses Automatikgetriebe, das theoretisch für weiches Beschleunigen und effizientes Fahren sorgt.

Vorteile des CVT im J11:

  • Keine spürbaren Schaltvorgänge

  • Niedriger Verbrauch bei gleichmäßiger Fahrt

  • Wartungsarm und zuverlässig

Herausforderungen im Alltag:

  • „Gummiband-Effekt“ bei starker Beschleunigung

  • Teilweise lauter Motorlauf unter Last

  • Fahrgefühl nicht so direkt wie bei klassischen Automatikgetrieben

Trotzdem war die CVT-Lösung ein beliebter Kompromiss – vor allem für Stadtverkehr und entspannte Langstreckenfahrer.


J12B: e-POWER & DCT – Willkommen in der Zukunft

Mit dem J12 und insbesondere dem J12B Facelift geht Nissan neue Wege. Der Hersteller verzichtet zunehmend auf klassische Getriebe im eigentlichen Sinne – und bringt mit dem e-POWER-System eine echte Revolution:

Was ist e-POWER?

Beim Qashqai e-POWER treibt ausschließlich ein Elektromotor die Räder an. Der Benzinmotor fungiert lediglich als Generator und lädt während der Fahrt die Batterie.
Das bedeutet: Kein klassisches Getriebe mehr – sondern ein elektrisches Direktantriebserlebnis.

Vorteile des e-POWER Systems:

  • Sofortige Beschleunigung ohne Schaltverzögerung

  • Stufenloser Antrieb ohne Leistungsverlust

  • Leises, entspanntes Fahren auch bei höheren Geschwindigkeiten

  • Effizienter Verbrauch, vor allem im Stadtverkehr

  • Kein Ladekabel nötig – Tanken wie gewohnt, aber fahren wie elektrisch!

Für den Mild-Hybrid: DCT statt CVT

Bei den neuen 1.3 DIG-T Mild-Hybrid-Varianten kommt statt dem CVT ein modernes Doppelkupplungsgetriebe (DCT) zum Einsatz.
Das bringt:

  • Schnelle, präzise Gangwechsel

  • Sportlicheres Fahrgefühl

  • Bessere Kraftübertragung bei höherer Effizienz


Entwicklung mit klarer Richtung: Elektrifiziert, komfortabel, direkt

Mit dem J12B verabschiedet sich Nissan bewusst von der CVT-Tradition und setzt auf Technologien, die besser zum heutigen Anspruch an Fahrdynamik, Effizienz und Komfort passen.

Ob das flüsterleise e-POWER-Erlebnis oder das sportlich abgestimmte DCT im Mild-Hybrid – der Qashqai zeigt sich in jeder Variante moderner und alltagstauglicher denn je.

Und das Beste: Der Fahrkomfort hat massiv gewonnen – ohne dass der Fahrer sich um Getriebetechnologie kümmern muss. Alles läuft automatisch – nur jetzt eben auch emotionaler.


Fazit: Nissan macht aus Automatik ein Erlebnis

Nissan Qashqai Automatik J11 vs. J12B – das ist kein einfacher Getriebevergleich, sondern ein Blick auf eine technische Evolution.
War das CVT im J11 noch ein Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Komfort, so bietet der J12B mit e-POWER oder DCT heute ein rundum überlegtes Fahrerlebnis:

  • Komfortabler

  • Reaktionsschneller

  • Nachhaltiger

  • Leiser

  • Moderner

Wer das Fahrerlebnis der Zukunft sucht, sollte unbedingt zum neuen Qashqai greifen – besonders in der e-POWER-Variante. Hier zeigt Nissan, dass Fortschritt nicht nur technisch, sondern auch emotional sein kann.

Ähnliche Blogbeiträge

Drei Motoren, drei Charaktere – welcher Qashqai passt zu dir?
Allgemein Autohaus Bleicher Nissan

Drei Motoren, drei Charaktere – welcher Qashqai passt zu dir?

Der Nissan Qashqai 2025 bietet keine Diesel- und keine rein klassischen Benzinmotoren mehr, sondern setzt vollständig auf elektrifizierte Antriebe – in drei Varianten mit unterschiedlichem Fokus. Doch welche passt zu deinem Lebensstil? 1. 1.3 DIG-T 140 PS 🛠 Schaltgetriebe / Frontantrieb / Mild-Hybrid Wer sollte zugreifen?✅ Kostenbewusste Käufer✅ Pendler mit Routine-Strecken✅ Vielfahrer ohne Technik-Schnickschnack Warum?Dieser […]

mehr erfahren
Nissan Qashqai 2025: Alle Motorisierungen im Überblick – inklusive Allrad?
Allgemein Autohaus Bleicher Nissan

Nissan Qashqai 2025: Alle Motorisierungen im Überblick – inklusive Allrad?

Übersicht: Die aktuellen Motorisierungsarten beim Qashqai Der Nissan Qashqai der dritten Generation (J12) ist ein moderner SUV, der Effizienz, Komfort und Technik auf ein neues Niveau hebt. Die Motorenpalette konzentriert sich komplett auf elektrifizierte Benzinvarianten, Diesel gibt es nicht mehr. Der Fokus liegt auf Umweltfreundlichkeit und Fahrkomfort. Hier die aktuellen Motorvarianten im Detail: 1. Mild-Hybrid […]

mehr erfahren
Die wichtigsten Zahlen zur Anhängelast beim Qashqai e-POWER
Allgemein Autohaus Bleicher E-Mobilität Nissan

Die wichtigsten Zahlen zur Anhängelast beim Qashqai e-POWER

Der Nissan Qashqai e-POWER bringt Innovation unter die Haube – doch wie steht es um die praktischen Fähigkeiten, insbesondere als Zugfahrzeug? Die technischen Werte (Stand 2025): Gebremste Anhängelast: 750 kg Ungebremste Anhängelast: 695 kg Stützlast: 75 kg Zuggesamtgewicht (zul. max.): 3.620 kg Zulässige Dachlast: 75 kg Damit liegt die Anhängelast deutlich unter dem Niveau klassischer […]

mehr erfahren